Metzeler Sportec M7RR Reifen
Die Metzeler Sportec M7 RR wurde entwickelt, um Fahrer mit einem sportlichen Fahrstil zu unterstützen, die ihre Motorräder bei allen Bedingungen, Wetter und Temperaturen einsetzen. Die M7RR basiert auf Metzelers Erfahrung im Straßenrennsport, einschließlich der Isle of Man TT und des Metzeler Ulster Grand Prix und verfügt über völlig neue Profile, Strukturmaterialien, Mischungen und Laufflächenmuster.
Wir alle wissen, dass Straßen nicht immer perfekt sind wie Rennstrecken, wir müssen uns unerwarteten nassen Stellen, Schutt, Temperaturabfall oder unebenem Asphalt stellen. Für diese unkontrollierbaren Variablen hat Metzeler dank Dual-Compound am Hinterreifen in Kombination mit Interact-Technologie und High-Silica-Mischungen ein neues Konzept für Wasserableitung und Kontaktgefühl eingeführt.
Profilmuster-Design
Die Längsrillen werden durch Compound-Brücken unterbrochen, um den Schub bei der Beschleunigung zu erhöhen, die Stabilität der Laufflächenmischung zu erhöhen und die Abnutzungsgleichmäßigkeit zu verbessern. Diese Brücken halten den Hain auch bei Kontakt mit dem Asphalt weit offen und sorgen so für den Wasserabfluss. In den seitlichen Rillen nimmt die Tiefe allmählich zum Schulterbereich ab, um die Kompaktheit und den seitlichen Schub beim Wenden mit maximalem Neigungswinkel auf trockenem Asphalt zu erhöhen; ihre Breite hingegen nimmt zum Schulterbereich hin zu, um eine effiziente Wasserableitung bei höherer Schräglage zu gewährleisten.
Verbindung
Für die Sportec M7RR hat Metzeler eine Mischung entwickelt, die chemischen und mechanischen Grip erzeugen kann. Das Entwicklungsziel war es, das sportliche Verhalten von den „perfekten oder idealen Bedingungen“ trockener, warmer Temperatur und normalem Asphalt auf plötzliche und unvorhersehbare Situationen auszudehnen, denen wir alle beim Fahren auf normalen Straßen tatsächlich begegnen: nasse Stellen, Blätter, Temperaturabfall, Schmutz , Löcher, etc. Metzeler hat daher eine völlig neue Familie von Compounds mit hohem bis vollem Silica (SiO2) entwickelt.
Der Hinterreifen ist Dual-Compound mit einem Layout von 40%-20%-40%. Der Schulterstreifen hat einen 100% Silica-Anteil, der sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn chemischen Grip bietet, unterstützt von einer härteren Mischung im Untergrund, die ein Höchstmaß an Stabilität und Lenkpräzision bei Kurvenfahrten gewährleistet. Dieselbe „Basis“-Mischung befindet sich im mittleren Teil der Lauffläche, die eine Breite von etwa 45 mm (mit geringfügigen Größenunterschieden) abdeckt und eine erhöhte Laufleistung gewährleistet.
Profil
Die Hauptfunktion des Profils besteht darin, das Fahrverhalten des Reifens zu beeinflussen. Das Profil der SPORTEC M7 RR-Reifen leitet sich direkt von denen ab, die Guy Martin und andere Straßenrennfahrer im Straßenrennsport verwendet haben. Dieses Profil bietet ein sofortiges Eintauchen in eine Schräglage aus der aufrechten Position und ein agiles Handling für schnelle Richtungswechsel. Der Schulterbereich ist flacher und bietet eine 5% größere Aufstandsfläche, die beim Lehnen einen besseren Grip und eine präzise Flugbahn bietet. Die Seitenwandhöhe wurde ebenfalls um 3 mm erhöht, was für mehr Torsionsflexibilität sorgt, die die Reifentraktion bei Beschleunigungen und aus den Kurven heraus erhöht.
Merkmale:
- Sportliches Handling: Die Kombination von aus dem Road Racing-Bereich abgeleiteten Profilen mit hochsteifen Strukturen liefert ein extrem agiles Handling für eine sportliche Fahrweise auf allen Straßen
- Grip bei allen Bedingungen: 100 % Silica-Mischungen in Kombination mit einem speziellen Profilmuster verleihen dem SPORTEC M7 RR die einzigartige Fähigkeit, den sportlichen Fahrstil bei kaltem Wetter, nassen Straßen und fettigen und schmutzigen Asphaltoberflächen beizubehalten
- Verlängerte Laufleistung: 20 % mehr Laufleistung im Vergleich zum SPORTEC M5 Interact und die Dual-Compound-Konstruktion bei Hinterbaugrößen ermöglicht die Verwendung eines speziellen Materials im zentralen Slick-Bereich des Laufflächenmusters, um die Abriebfestigkeit zu erhöhen und die Laufleistung zu erhöhen
Technical | |
Breite | 110 |
Höhe | 70 |
Zoll/Durchmesser | 17 |
Geschwindigkeit | 54 |
Geschwindigkeitsindex | W > 270 Km/h |
Anwendung | Vorderrad |