Pilotstraße 3:
Unter all den verschiedenen Arten von Motorradreifen, an die wir die höchsten Erwartungen haben, sind sicherlich Sport-Touren-Reifen. Wenn ein Sportreifen schnell verschleißt oder ein straßenzugelassener Stollen sich in Kurven ein wenig windet, lässt sich niemand aus der Fassung bringen.
Von Sport-Touring-Reifen wird jedoch erwartet, dass sie nass oder trocken haften, sich gut verhalten, wie Eisen verschleißen, leise und komfortabel laufen und große Lasten tragen. Auch die ohnehin schon große Vielfalt an Rädern, auf denen sie all dies tun müssen, wächst. Da nun zum Beispiel immer mehr Sportbike-Fahrer auf ihren ehemals Wochenend-Maschinen pendeln, brauchen sie auch einen Reifen, der bei Nässe funktioniert und länger als eine Runde auf der Turnpike hält.
Zu dieser wachsenden Gruppe zählen auch einige Adventure-Bike-Typen, und tatsächlich haben wir uns für diesen Test von Michelins neuen Pilot Road 3 Sport-Touring-Reifen entschieden, sie auf einer Suzuki V-Strom 650 zu testen. Wie die meisten ST-Reifen haben die Pilot Road 3s keine Offroad-Ansprüche, aber viele Abenteuer-Tourenfahrer auch nicht. Wenn Sie endlich akzeptiert haben, dass Sie niemals ein Rad auf eine unbefestigte Straße stellen werden, es sei denn, es wird neu asphaltiert, ist das einzige Argument, diese blockigen Trailie-Reifen an Ihrer Abenteuermaschine zu behalten, ihr cooles Aussehen.
Das gilt auch für die Pilot Road 3s, zumal sie über die neue XST-Sipe-Technologie von Michelin verfügen, eine Reihe von schmalen Kanälen und Reservoirs, die zwischen den Profilrillen verlaufen, die mehr Wasser speichern und zu den Seiten, weg von der Aufstandsfläche, drücken. Die unterschiedliche Tiefe und Leistung dieser zusätzlichen Lamellen trägt dazu bei, dass sich die Pilot Road 3s gleichmäßiger abnutzen und die vorherigen 2er bei Nässe über die Lebensdauer des Reifens, einer kritischen Sport-Touring-Kante, übertreffen. Michelin sagt, dass es auch seine 2CT-Dual-Compound-Technologie für die 3er aktualisiert hat, um ihnen eine vier Prozent längere Lebensdauer als die 2er zu verleihen. Die Dual-Compoundierung sorgt für härteren Gummi in der Mitte des Reifens für eine direkte Abriebfestigkeit und einen weicheren Gummi in der Kurvenlauffläche für besseren Grip (siehe unten).
Michelins Pilot Road 3 Sport-Touring-Reifen
Michelins Pilot Road 3 Sport-Touring-Reifen
Unser Testfahrer aus Pennsylvania berichtete, dass sich das Aushebeln der 85/15 Prozent Onroad/Offroad-orientierten Reifen seiner 2007er Suzuki V-Strom 650 und das Löffeln auf den Michelin Pilot Road 3 dramatisch positiv auf das Handling des Motorrads auswirkten. Er sagt, dass das Fahrrad jetzt sanfter einrastet, die Reifen leiser sind und guten Grip haben, und dass er schneller fährt und härter bremst und bei Nässe oder Trockenheit sicherer bremst.
Michelin Pilot Road 3s sind in schlauchlosen Radialgrößen erhältlich, die für die meisten Adventure-, Sport- und Sport-Touring-Bikes geeignet sind. Das 180/55ZR-17-Heck ist auch in einer „B“-Version erhältlich, die speziell für beladene Sporttouren oder das Fahren zu zweit entwickelt wurde.
Wir werden einen weiteren Bericht haben, sobald wir die Gelegenheit haben, einen Satz Pilot Road 3s auf ein echtes Sport-Touring-Bike zu montieren. Basierend auf unseren positiven Erfahrungen mit den früheren Pilot Road 2s auf FJR1300s, dem Concours 14 und anderen (und dem gemeinsamen Profil, der Ladekapazität usw. auch.
Technical | |
Breite | 110 |
Höhe | 80 |
Zoll/Durchmesser | 18 |
Geschwindigkeit | 58 |
Geschwindigkeitsindex | W > 270 km/h |
Anwendung | Vorderrad |